Für wen sich mehrsprachiger Content lohnt

Mehrsprachiger Content als Teil des Content Marketings

Dank Content Marketing lassen sich mit der eigenen Webseite vergleichsweise einfach Kunden auf Angebote aufmerksam machen. Wird das Content Marketing beispielsweise im Blog konsequent betrieben, werden Inhalte bereitgestellt, die viele relevante Informationen für die Zielgruppe bereithalten. Solche Texte, Blogbeiträge oder Produktbeschreibungen beantworten im Idealfall Fragen, die kaufwillige Menschen sich bei der Produktsuche stellen und in Suchmaschinen eingeben. Je relevanter der erstellte Content von den Suchmaschinen eingeschätzt wird, umso sichtbarer werden diese in den Suchergebnissen platziert. Das bedeutet mehr Klicks auf die Webseite.

Landen die potenziellen Kunden auf einer Zielseite mit einer Produktinformation oder einem Blogbeitrag, so beschäftigen sie sich automatisch auch mit dem Unternehmen, das dahintersteht. Es wird Vertrauen aufgebaut, das sich noch verstärkt, wenn in der Folge noch weitere Beiträge gelesen werden. Ein Kunde, der auf diese Weise bereits mit einem Unternehmen in Kontakt gekommen ist, ist eher bereit, bei diesem Unternehmen auch zu kaufen. Doch was, wenn Kunde und Unternehmen gar nicht die gleiche Sprache sprechen? In diesem Fall kann es sich lohnen, auf mehrsprachigen Content zu setzen.

Mehrsprachiger Content: wann und warum?

Mehrsprachiger Content lohnt sich vor allem für Unternehmen, die auch eine Zielgruppe in anderen Ländern ansprechen möchten. Ist dies der Fall, liegt es nahe, die Webseite einmal zu übersetzen. Doch nicht immer reicht es aus, bestehende Texte 1:1 in eine andere Sprache zu transferieren. Denn das ist nicht immer leicht möglich. Aufgrund unterschiedlicher kultureller Hintergründe werden Kontexte nicht immer gleich verstanden und auch Redewendungen lassen sich nur in seltenen Fällen übersetzen, sodass sie auch verstanden werden. Auch wenn Bezug auf Ereignisse genommen wird, die in einem Land stattgefunden haben, ist es nicht immer der Fall, dass diese auch in anderen Kulturkreisen bekannt sind.

Aus dieser Sicht kann es für Unternehmen Sinn machen, die ernsthaft Zielgruppen im Ausland erreichen wollen, eigene Content-Strategien für diese Märkte zu entwickeln.

Warum eine mehrsprachige Content-Strategie bessere Ergebnisse liefert

Viele Anbieter, die als erster ihrer Branche den Schritt ins Ausland gehen und ihre Webseite übersetzen, tun dies in der irrigen Annahme, dass sie ihrem Mitbewerb damit einen Schritt voraus sind. Zwar lassen sie im ausländischen Markt vielleicht die Anbieter ihres eigenen Landes hinter sich, doch konkurrieren sie dort wiederum mit den hiesigen Anbietern. Diese sprechen bereits die Sprache der Kundschaft. Daher gilt es, es mindestens ebenso so gut zu tun. Vor allem dann, wenn die Produkte vergleichbar sind und kein entscheidender Preisvorteil geboten werden kann. Denn auch im ausländischen Markt gilt es, Vertrauen zur Zielgruppe aufzubauen. Finden sich immer wieder Fehler in den Übersetzungen oder erschließt sich der Sinn der Beiträge nicht immer für die Leser, so werden diese wohl lieber woanders kaufen. Wenn daher der Schritt in neue Märkte getan wird, ist es wichtig, das mehrsprachige Content Marketing von Beginn an professionell aufzustellen und durchzudenken.

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mit Content Marketing einfach Ihre Zielgruppe erreichen können, schreiben Sie uns gerne, um ein kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren!

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